– Digital gestalten im Deutschunterricht: www.ado-journal.de
Drei Monate arbeiteten die Schüler*innen der Klasse 8c der Albrecht-Dürer-Oberschule in Berlin an Texten, Audiofeatures und Videos in einer Unterrichtsreihe über Journalismus und die Themen: MIGRATION. FLUCHT. HEIMAT.
Die Medienwerkstatt des Vincentino e.V. brachte in diesem weiteren Crossmedia-Projekt die Themen des Deutschunterrichts mit Lebensraumerkundung und Medienkompetenztraining der Schüler*innen zusammen.
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der Klasse 8c und ihrer Klassenlehrerin Ina Schenk. Hier unser Making-of…

Vielen Dank an Kai Engel für die tolle Musik (verwendet wurden Ausschnitte aus dem Album „The Run“):
www.freemusicarchive.org/music/Kai_Engel

Neben dem Umgang mit Sprache, Ton und Bild standen auch das verantworliche Handeln im Netz, Fragen des Urheberrechts, die Nutzung freier Inhalte und alternativer Lizenzmodelle (Open Culture, Creative Commons) im Fokus – siehe www.ado-journal.de/creative-commons

Möglich machte das Projekt die Kooperation mit der TUI-Stiftung, die unsere Medienwerkstatt unter dem Motto „Kids gestalten digital“ in diesem Schuljahr unterstützt. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns über diese tolle Zusammenarbeit!

tui-stiftung_200
www.tui-stiftung.de